Stäbchen rein, Spender sein

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung organisieren Registrierungsaktion der DKMS

Siegen. Mund auf, Wattestäbchen rein und nach zwei Minuten ist alles vorbei. Ein paar Fragen beantworten und schon gehört man zu den potenziellen Stammzellspendern für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und kann eventuell Leben retten. Alle 16 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs, jeder siebte Patient findet keinen passenden Spender.

Die Schwierigkeit bei der Suche nach einem passenden Spender liegt in der Vielzahl von unterschiedlichen Gewebemerkmalen. Um bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu helfen, fand am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen eine Registrierungsaktion für eine Stammzellspende statt. Schüler und Schülerinnen der HH2213 organisierten die Typisierung.

Organisator Martin Reschke zeigte sich zufrieden. Ann-Sophie Rieth von der DKMS bezeichnete die Aktion als Erfolg: „320 Schülerinnen und Schüler waren in der Infoveranstaltung, 90 haben sich typisieren lassen.“

Wer sich auch als Lebensretter registrieren lassen möchte, der kann ein kostenloses Set zur Registrierung bei der DKMS unter www.dkms.de anfordern.