Europa als friedensstiftende Idee

Europaschule Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung feiert den Europatag

Siegen. Am Europatag erinnern wir uns an die Unterzeichnung der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950. Vor über 70 Jahren hielt Robert Schuman, der damalige französische Außenminister, eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – sein Vorschlag gilt als Grundstein der Europäischen Union.

Zur Erinnerung dieser friedensstiftenden Idee wird im Mai der Europatag gefeiert, auch am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung hat sich seit vielen Jahren der europäischen Idee verpflichtet und führt seit 2011 die begehrte Auszeichnung „Europaschule in NRW“.

Für Patrick Helle, den Koordinator der Europaschule, ist der Europatag etwas Besonderes: „Wir wollen an solch einem Tag den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, sich über den Unterricht hinaus intensiv mit europäischen Themen zu beschäftigen.“

Das diesjährige Thema „EUpdate – Leben und Lernen in Europa” beschäftigt sich mit Veränderungen in der Bildung, der Digitalisierung und Mobilität der Zukunft in Europa. Für die Schülerinnen und Schüler stand ein Programm aus kulturellen und kreativen Workshops, Infoveranstaltungen, oder Stationen zum Thema Nachhaltigkeit und Rassismus bereit.

Zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums nahmen an einem 4-stündigen europäischen Planspiel der Konrad Adenauer Stiftung teil und fuhren anschließend mit den Referenten und zwei Lehrkräften nach Brüssel. Dort besuchten sie das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und den Europarat und erhielten dabei intensive Einblicke in die Arbeit der europäischen Institutionen.

Gefördert wurde der Europatag mit 3000 Euro durch den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.