Schwimmen ist ein Kulturgut

„Pack die Badehose ein…“, heißt es in einem alten Schlager. Schwimmkurs für IFK-Schüler*innen vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Für 32 Schüler*innen der IFK-Klassen am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung findet in diesem Schuljahr wieder Schwimmunterricht im Weidenauer Hallenbad statt. Für viele Schüler*innen, z. B. aus dem Irak oder Afghanistan, ist das etwas Unbekanntes. In den Herkunftsländern gibt es oft keinen Schwimmunterricht oder durch den Krieg gibt es keine Möglichkeit, in ein Schwimmbad zu gehen.

Maryem Oudeh kommt aus Syrien und kann noch nicht schwimmen. Ihr ist noch etwas mulmig zumute, wenn sie im Wasser ist. Die mit dem Rettungsschein ausgestatteten Lehrer*innen vermitteln ihr zunächst durch Übungen ein Gefühl für das Wasser. Zahid Niazi aus Afghanistan konnte schon vor dem Schwimmunterricht schwimmen, aber er möchte nun lernen, wie es richtig geht. „Schwimmen ist ein Kulturgut. Wir möchten die Schwimmfähigkeit der IFK-Schüler*innen schulen und auch das angemessene Verhalten im Schwimmbad vermitteln“, erklärt Thomas Hartmann die Intention des Schwimmunterrichts und bedankt sich im Namen der Schüler*innen insbesondere bei der Sport- und Bäderabteilung der Stadt Siegen für die Möglichkeit, das Weidenauer Hallenbad zu nutzen.