Heimisches Ausbildungsangebot erweitert

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung demnächst Adresse für angehende Immobilienkaufleute aus der Region

Siegen. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung bietet im kommenden Schuljahr den Bildungsgang Immobilienkaufmann/-frau an. Die Einrichtung des Bildungsgangs ab dem Schuljahr 2023/2024 wurde mit großem Zuspruch seitens der Schulkonferenz sowie des Schulausschusses des Kreises Siegen-Wittgenstein und des Kreistages verabschiedet. Damit ist das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein das einzige staatliche Berufskolleg im Regierungsbezirk Arnsberg mit diesem Angebot und erweitert sein Bildungsangebot.

Einige heimische Ausbildungsbetriebe bilden in diesem Beruf bereits aus. Ausbildende und Auszubildende müssen dafür aber lange Wege in Kauf nehmen, die nächsten Berufsschulen sind in Köln oder in Bochum. Für Auszubildende aus dem Wittgensteiner Land bedeutet dies eine über zweistündige Anreise zur Berufsschule. „Der Bedarf ist da“, weiß Bildungsgangleiter Wieland Haas durch eine Abfrage bei den heimischen Ausbildungsbetrieben. Auch das Interesse seitens der Schüler*innen für diesen Ausbildungsberuf sei groß. „Am Berufswahltag an unserem Berufskolleg war die Veranstaltung zum Immobilienkaufmann sehr gefragt“, so Haas.

Schulleiter Nussbickel richtet nun seinen Appell an die Banken und Bausparkassen mit eigener Immobilienabteilung im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie genossenschaftlich aufgestellte Unternehmen der Wohnungswirtschaft und private Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

„Nutzen Sie die Gunst der Stunde und bieten Sie jungen Menschen diesen attraktiven und zukunftsorientierten Ausbildungsberuf mit der Möglichkeit einer wohnortnahen Beschulung hier in der Region an. Auch für die angrenzenden Kreise ist unser Angebot wählbar. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein ist startklar!“, so Nussbickel.

„Räumlichkeiten mit modernster IT-Ausstattung sind vorhanden und vor allem freuen sich exzellent qualifizierte, fachkompetente und motivierte Lehrkräfte auf die neuen Auszubildenden.“