Cambridge University kennt die ganze Welt

Well done. Auszubildende investierten in sprachliches Portfolio

Siegen. Für Niklas Wildraut hat sich das Jahr gelohnt: „Bei uns findet Schrift- und Mailverkehr häufig auf Englisch statt. Wir exportieren z. B. nach Brasilien oder Südafrika.“ Als Auszubildender beim Weltmarkführer Vetter absolvierte der angehende Industriekaufmann einen einjährigen Vorbereitungskurs, um das Sprachenzertifikat der Universität Cambridge zu bestehen. Die angehende Verkäuferin Hasiniaina Stadler kann das erworbene Wissen ebenfalls anwenden. Als Auszubildende bei einem Biolebensmittelhändler hat sie mit ausländischen Kunden zu tun. „Wir haben oft Studenten aus Indien als Kundschaft.“

Als vorletzte Gruppe erhielten vier Auszubildende des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung das Sprachenzertifikat der Universität Cambridge durch die Kursleiterin Kristina Wilmes: „Im nächsten Jahr wird es noch einen Durchgang geben, danach ist Schluss. Die Universität bietet das Business English Certificate dann nicht mehr an. Die bereits bestandenen Zertifikate behalten aber ihre Gültigkeit und können weiterhin in Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.“

In der Prüfung wurden die vier Sprachfertigkeiten Lese- und Hörverstehen sowie Schreib- und Sprechfertigkeit geprüft. Die Sprechfertigkeit mussten die Teilnehmer in einem mündlichen Prüfungsgespräch mit britischen Muttersprachlern beweisen. Jeweils zwei Prüfer unterhielten sich hierbei mit zwei Kandidaten über verschiedene persönliche, berufliche sowie betriebswirtschaftliche Themengebiete. Seit 2015 ist das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung offizielles Vorbereitungszentrum der Cambridge University.