Nachhaltigkeit ist keine Phrase

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung trägt nun den Titel „Schule der Zukunft“

Siegen. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung hat sich erfolgreich für die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ beworben. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung machen. Für Schulleiter Bardo Nussbickel ein wichtiges Thema: „Da können wir als Kaufleute nicht wegsehen. Fairer Handel und der Umgang mit Ressourcen finden bei uns Eingang in den Unterricht.“

Nachhaltiger Konsum und Produktion, verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt, fairer Handel werden in vielen Fächern und Bildungsgängen des Berufskollegs bearbeitet. Für die Auszeichnung zur „Schule der Zukunft“ standen zwei Projekte im Vordergrund. Der von Schülerinnen und Schülern betriebene Schulshop bietet fair gehandelte Produkte an. Ein weiteres Projekt beschäftigt sich mit dem Recyclingprozess alter Jeanshosen. Lehrer*innen und Schüler*innen können ihre alten Jeanshosen in der „Blauen Tonne“ entsorgen und dem Recycling zuführen. Durch das Recyceln werden zwei Drittel des bei der Produktion benötigten Wassers eingespart. Betreut wird die „Blaue Tonne“ durch den Wirtschaftsgeographiekurs unter Leitung von Claudia Brüggemann.

Zur Verleihung nach Soest fuhr die Abordnung des Berufskollegs mit dem Elektrobus, der durch das Autohaus Keller zur Verfügung gestellt wurde. Im Rahmen der Auszeichnungsfeier überreichten Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, und Markus Patzke, der stellvertretende Landrat des Kreises Soest sowie Mabel Rickes, Generalistin der Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Bezirksregierung Arnsberg, den Schulen die Urkunde, das Hausschild und die Fahne.