Azubis machen sich fit für internationales Umfeld

Die Zusatzqualifikationen Asienkaufmann/-frau und Europakauf-mann/-frau unterstützen die heimische Wirtschaft.

Siegen. In einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau und Asienkaufmann/-frau am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ihre Zertifikate. Bardo Nussbickel, Schulleiter des Berufskollegs, gratulierte den Auszubildenden: „Es zeichnet Sie aus, dass Sie trotz der Doppelbelastung durch Ausbildung und Zusatzqualifikation nicht aufgegeben haben. Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen sind wichtig.“

Zwei Jahre drückten die Auszubildenden parallel zur Berufsausbildung die Schulbank und erwarben gezielte Sprachkenntnisse, exportbezogenes Fachwissen und Landeskunde. Armin Hilliges ist zufrieden mit seinem Abschluss und kann die Kenntnisse nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann anwenden: „Die Weiterbildung war hilfreich, ich arbeite in der Exportabteilung.“ Auch für Mike Arndt hat es sich gelohnt: „Mein Arbeitgeber arbeitet weltweit.“

Seit 2009 bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Abstimmung mit der IHK die Zusatzqualifikationen „Europakaufmann/-frau“ und „Asienkaufmann/-frau – Schwerpunkt China“ an, die sich mittlerweile fest etabliert haben.

Die Zusatzqualifikationen sind für zahlreiche Unternehmen in der Region von großem Nutzen. Mit einer Exportquote von ca. 50 % ist das Siegerland international ausgerichtet, viele heimische Unternehmen haben Produktionsstätten oder Handelspartner im europäischen oder chinesischen Markt. Mit diesen in Siegen entwickelten Zusatzangeboten hat sich das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ein Alleinstellungsmerkmal in der Region erarbeitet. Die Zusatzausbildungen richten sich an kaufmännische Auszubildende im Bereich der IHK Siegen. Anmeldeformulare für beide Zusatzqualifikationen sind unter www.berufskolleg-wirtschaft.de erhältlich.