Übergang ins Berufsleben – Dafür stehen wir

BerufswahlSIEGEL – Dritte Rezertifizierung durch die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen für das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Siegen. Mit dem BerufswahlSIEGEL werden Schulen für exzellente Arbeit im Bereich Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung wurde im Beisein des Landrats Andreas Müller für die sehr gute Berufsorientierung durch die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen ausgezeichnet und das war bereits die dritte Rezertifizierung.

Was will ich eigentlich werden? Für Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, eine ganz wichtige Frage.  Für ihn ist die Unterstützung bei der Berufsorientierung sehr wertvoll. „Es gibt 320 Berufe in Deutschland, dennoch werden von der Mehrheit nur wenige Berufe ausgewählt“, so Müller. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule hatten sich im Vorfeld der Auszeichnung mit Berufen beschäftigt, die nicht immer im Rampenlicht stehen und diese in Form einer kleinen Ausstellung sichtbar gemacht.

„Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für das fit machen, was draußen verlangt wird“, betonte Schulleiter Bardo Nussbickel. Ein Anlass, um Landrat Müller, dem Vertreter des Schulträgers, die neuen Investitionen in die digitale Bildung vorzuführen. In mehreren Klassenräumen wurden interaktive 98 Zoll Touchdisplays installiert. Julia Förster, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, hatte einen Rat für die Berufswahl der angehenden Fachabiturienten: „Finden Sie raus, was Ihnen Spaß macht.“