Projektwoche zur Suchtprävention

„Beschäftigt euch mit euren negativen Emotionen“, so der Rat des Youtubers $ick, der offen und ehrlich über seine „Drogenkarriere“ berichtete.

25 Jahre Abhängigkeit und 10 Jahre Gefängniserfahrung hatte $ick im Gepäck. Hier sprach ein ehemaliger Junkie über seine „Drogenkarriere“, die mit 15 Jahren begann. $ick nahm Drogen und finanzierte seine Sucht mit Einbrüchen und Dealen. Mit 18 musste er zum ersten Mal ins Gefängnis, drei weitere Aufenthalte dort folgten. Seit 10 Jahren clean, leistet er heute Präventionsarbeit für Jugendliche an Schulen, betreibt erfolgreich den Youtube-Kanal Shore, Stein, Papier und veröffentlichte unter dem Titel seine Biografie als Buch. Für seine ehrliche und authentische Erzählweise wurde er beim Grimme Online Award 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Eine ganze Woche wurde der Suchtprävention als Kick-off-Veranstaltung gewidmet. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Suchtprävention des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Polizeibehörde bot die Woche unterschiedliche Formate, um sich mit dem Thema Sucht zu beschäftigen.

Bahman Pournazari von der Kreispolizeibehörde bot an mehreren Tagen einen Vortrag und eine Diskussionsrunde zu illegalen Drogen und Gesetzen an. Viele Jugendliche sehen Regeln und Gesetze als Strafe. Pournazari zeigte aber einen weiteren Aspekt, nämlich die Schutzfunktion im Zusammenhang mit der Neugier Jugendlicher. Der Schutzgedanke war ein Schwerpunkt der Veranstaltung, zudem wurde über jugendrelevante Drogen informiert.

Maja Wirth und Shaya Sthapit und ihr Team von der Fachstelle Suchtprävention des Kreises luden Schülerinnen und Schüler zu einem Sucht-Parcours ein. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit unterschiedlichen Themen wie Alkohol, Kiffen oder Medienkonsum. Neben der Information bot die Veranstaltung die Möglichkeit, das eigene Suchtverhalten zu hinterfragen.

Auch wurde an einem Tag das Pausenangebot „Entspannen statt Rauchen“ gemacht. Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, sich alternativ zu beschäftigen. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler das Angebot „Rauchfrei jetzt!“ wahrnehmen. Für diese Ausstiegshilfe haben sich Lehrkräfte qualifizieren lassen.

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ist bis 2024 Kooperationspartner für das Modellprojekt SPecht. Mit diesem Modellprojekt für berufsbildende Schulen soll der Einstieg in den riskanten Konsum/Missbrauch der Substanzen Tabak, Alkohol und Cannabis vermindert werden. Das Modellprojekt wird gefördert vom GKV-Bündnis Gesundheit, einer gemeinsamen Initiative der gesetzlichen Krankenkassen und der Unfallkasse NRW. Geleitet und koordiniert wird das Projekt von der Landesfachstelle für Prävention der Suchtkooperation NRW.