Cambridge University kennt die ganze Welt

Auszubildende investierten in sprachliches Portfolio

Siegen. „Die Universität Cambridge ist weltweit bekannt“, so Schulleiter Bardo Nussbickel in seinen Grußworten zur Verleihung des Business English Certificate der berühmten Universität Cambridge. Seit über 150 Jahren verleiht Cambridge Sprachzertifikate, die weltweit Anerkennung finden.

Ein kleiner Kurs mit lediglich fünf Teilnehmern und Teilnehmerinnen, aber gleich drei Absolventen beendeten die Prüfung mit der höchsten Niveaustufe C1. „Das ist ein überdurchschnittliches Ergebnis, C1 ist nicht einfach zu erreichen“, weiß auch Kristina Wilmes als Leiterin des Vorbereitungskurses. Ein Jahr lang haben sich die kaufmännischen Auszubildenden zusätzlich zur Arbeit und der Berufsschule auf diese Prüfung vorbereitet. In der Prüfung wurden die vier Sprachfertigkeiten Lese- und Hörverstehen sowie Schreib- und Sprechfertigkeit geprüft. Die Sprechfertigkeit mussten die Teilnehmer in einem mündlichen Prüfungsgespräch beweisen.

Für den angehenden Großhändler Moritz Benedikt Utsch eine Errungenschaft, die er auch für die Weiterbildung zum Europakaufmann gebrauchen kann: „Die Englischprüfung habe ich auch schon geschafft.“ Zum vorletzten Mal wurde die Prüfungsvorbereitung angeboten, im November findet die letzte Prüfung für das Zertifikat statt. Cambridge bietet das Sprachzertifikat im kommenden Jahr nicht mehr an.

Für Informationen zu den Fremdsprachenkursen am Berufskolleg steht Frau Kristina Wilmes als Ansprechperson unter der E-Mail

kristina.wilmes@berufskolleg-wirtschaft.de zur Verfügung.