Bewegung und Erholung mitten im Wald

Neuer Schulpark am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung eröffnet

Einen Fitness- und Gleichgewichtspfad, Waldsofas, eine Calisthenics-Anlage, eine Spiel- und Bewegungsfläche mit Toren und einem Basketballkorb, ein Waldklassenzimmer für Unterricht im Freien – das alles findet man jetzt am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung. Oder besser gesagt: dahinter.

Oberhalb des Schulhofes, wo sich bisher ein Waldstück befunden hat, wurde jetzt der neue Schulpark eingeweiht. „Vor fünf Jahren stand das Waldstück zum Verkauf. Wir als Kreis haben die Gelegenheit wahrgenommen und jetzt mit dem Schulpark aus dieser Fläche sozusagen unser eigenes Naturerholungsgebiet gemacht“, sagt Landrat Andreas Müller.

Die Planung und Umsetzung hat rund zwei Jahre gedauert. Adrian Haasner, Sportbeauftragter am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, hat gemeinsam mit der Schülervertretung und dem Planungsbüro Laufenburg diese neuen „Räume“ im Wald ausgestaltet.

Die waldintegrierte Bewegungsfläche und der mobile Sportboden auf der Spielfläche haben rund 347.000 Euro gekostet und konnten komplett von Landesmitteln aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“ abgedeckt werden. Die Kosten für die bauliche Gestaltung und Ausstattung der Spielfläche belaufen sich auf ca. 144.000 Euro, die aus Mitteln der Schulpauschale finanziert wurden.

Der neue Schulpark ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der drei Berufskollegs gedacht, sondern ist für Jedermann öffentlich zugänglich. „Alles ist gut erreichbar und kann sofort und ohne Aufbau genutzt werden. Die Funktionen der Geräte kann man sich per Handy erklären lassen. Alle Stationen sind mit QR-Codes ausgestattet“, erklärt Adrian Haasner.

Die neuen Geräte kommen bei den Schülerinnen und Schülern gut an. „Viele machen jetzt in den Pausen gemeinsam Sport, anstatt im Klassenraum sitzen zu bleiben“, sagt Schülersprecher Anas Loubdi. Der Sport-Leistungskurs des Berufskollegs AHS nutzt den Schulpark zum Beispiel auch schon für den regulären Unterricht. Wer sich erholen möchte, kann auf den Waldsofas zur Ruhe kommen. „Egal in welcher Form, der Wald eignet sich perfekt, um an einem langen Schultag zwischendurch Energie zu tanken“, sagt Landrat Müller. „Gerade erst hat ein Report der Sporthochschule Köln und der Deutschen Krankenversicherung ergeben, dass wir Deutschen zu viel sitzen – nämlich im Schnitt 9,2 Stunden am Tag. Der Schulpark ist also vor allem eine sehr gute Investition in die Gesundheitsprävention und Bewegungsförderung der Schüler und Lehrkräfte.“

Diese Pressemeldung finden Sie auch im Internet unter