Azubis machen sich fit für internationales Umfeld

Die Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau unterstützt die heimische Wirtschaft.

Siegen. In einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ihre Zertifikate. Bardo Nussbickel, Schulleiter des Berufskollegs, gratulierte den Auszubildenden: „Sie können stolz sein, Ihre Zusatzqualifikation ist in der Wirtschaft anerkannt und wird gebraucht. Unsere Region ist stark vom Handel mit dem Ausland abhängig.“

Zwei Jahre drückten die Auszubildenden parallel zur Berufsausbildung die Schulbank und erwarben gezielte Sprachkenntnisse und exportbezogenes Fachwissen. Für Noura Zayed, angehende Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, hat sich die Weiterbildung gelohnt: „Wir haben ganz viele englischsprachige Kunden und mein Wissen kann ich bei den Außenhandelsgeschäften nutzen.“ Zayed hat ihren Blick erweitert und absolvierte im Rahmen der Weiterbildung über Erasmus+ ein Praktikum in Valencia.

Kursleiterin Kristina Wilmes ist sich sicher, dass die Auszubildenden von dieser Zusatzqualifikation auf ihrem weiteren Berufsweg profitieren werden. Seit 2009 bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Abstimmung mit der IHK die Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau an, die mittlerweile fest etabliert ist. Die Zusatzausbildung richtet sich an kaufmännische Auszubildende im Bereich der IHK Siegen. Anmeldeformulare sind unter www.berufskolleg-wirtschaft.de erhältlich.