Aus Alt mach Neu

Schülerinnen erstellen Mäppchen aus alten Schullandkarten

Siegen. Im zweiten Nähcafé ratterten wieder die Nähmaschinen, denn von den bisher 19 hergestellten Mäppchen sind schon fast alle verkauft. Unter Anleitung von Ilona Künstler und Antje Schneyer erstellten Schülerinnen den benötigten Nachschub. Waren die Landkarten im letzten Nähcafé noch international, so wurde im zweiten Anlauf eine Karte aus NRW verarbeitet. Nicht nur nachhaltig, diesmal auch regional.

„Bei unseren Schülerinnen und Schülern soll ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstehen“, beschreibt Künstler den Hintergedanken beim Nähcafé. So wird der gesamte Prozess von der Planung, der Herstellung bis zum Verkauf nachgestellt. Natürlich kann so ein Mäppchen nicht für 3,99 Euro angeboten werden. Für 15 Euro erhält die Kundschaft im Schulshop Wannabuy aber ein echtes Stück Handwerk und ein Unikat sowieso. Für eine Fair-Trade-School ein gutes Projekt im Rahmen der Fairen Woche.