Individuelles Coaching

Studierende der Fachschule für Wirtschaft coachen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen.

Digital umgesetzt am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Siegen

Mit diesem Ziel startete das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung im August 2022 ein schulinternes Projekt zwischen den beiden Bildungsgängen der Schule.

Dabei erwarben die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft im Fach Personalwirtschaft zunächst theoretische, in der eigentlichen Projektphase aber ganz praktische Kompetenzen im Bereich des Coaching, das bei vielen von ihnen zu ihrer späteren beruflichen Praxis in der Führung von Mitarbeitenden gehören wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule bekamen durch die Studierenden individuelle Begleitung im Hinblick auf die berufliche Orientierung, bei der Suche nach Stellen und bei der Bewerbung für einen Praktikumsplatz und/ oder einer Ausbildungsstelle.

Da die Studierenden und die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Zeiten in der Schule waren, wurde die Kommunikationsplattform MS Teams genutzt, um Gesprächstermine zu vereinbaren, Gespräche zu führen und gemeinsame Internetrecherchen oder Überarbeitungen von Bewerbungsunterlagen durchzuführen.

Nach vier Gesprächen zogen die meisten Teilnehmenden ein positives Fazit für sich: “Das Projekt hat mir persönlich und für die berufliche Weiterbildung geholfen. Der Dialog zwischen den verschiedenen Altersgruppen und der Perspektivwechsel hat die Empathie gestärkt.“