Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen arbeiten überwiegend bei Versicherungsagenturen, Versicherungsunternehmen oder Versicherungsmaklern im Innen- oder Außendienst. Die Tätigkeitsfelder erstrecken sich insbesondere auf die Vermittlung von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sowie die Kundenberatung und -betreuung.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen analysieren für die Erstellung von Versicherungsangeboten den Bedarf des Kunden und arbeiten geeignete Vertragsvorschläge aus. Im Rahmen der Kundenbetreuung werden u.a. bestehende Versicherungsverträge an sich ändernde Lebensumstände angepasst. Im Schadenfall führen Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen die Schaden- und Leistungsbearbeitung durch. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden zu Geld- und Vermögensanlagen und vermitteln Finanzdienstleistungen.

Bildungsgangleitung

Herr OStR Gunnar Forneberg

Die Ausbildung dauert 3 Jahre (eine Verkürzung ist möglich).
Der Unterricht findet an ein bis zwei Schultagen in der Woche statt.

Berufsbezogener Lernbereich

Versicherungs- und Finanzanlagenprozesse (VFP)

Kundenprozesse (KP)

Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)

Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch (E)

Differenzierungsbereich

E-Commerce

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch / Kommunikation (D/K)

Politik / Gesellschaftslehre (PK/GE)

Berufsschulabschluss

Ihnen wird der Berufsschulabschluss zuerkannt, wenn die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen.

Fachoberschulreife

Mit dem Berufsschulabschluss können Sie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erwerben, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung (IHK-Prüfung) bestanden haben und die für den mittleren Schulabschluss notwendigen Englischkenntnisse nachweisen (z.B. durch eine mindestens ausreichende Note im Fach Englisch auf dem Jahreszeugnis (in der Regel Klasse 10) der Sekundarstufe I). Wenn Sie neben den vorgenannten Bedingungen eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 erreichen, erwerben Sie darüber hinaus die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk).(Quelle: § 9 (4) Anlage A, APO BK)

Prüfungen bei der IHK

Ausbildungsordnung, Prüfungstermine (Zwischen- und Abschlussprüfung) sowie Ablauf der Kammerprüfungen finden Sie auf der Seite der IHK Siegen: https://www.ihk-siegen.de/

Zusatzqualifikation „Electronic Commerce“

Die Zusatzqualifikation Electronic Commerce kann als Modul 1 für die IHK-Fortbildung Electronic Commerce Manager angerechnet werden. Modul 1 (Umfang: 40 Unterrichtsstunden) wird in den regulären Berufsschulunterricht als Differenzierungsbereich integriert und muss mindestens mit ausreichend bestanden werden.

Modul 2 (Umfang: 40 Unterrichtsstunden) wird am Berufsbildungszentrum der IHK angeboten und muss auch mit mindestens ausreichend bestanden werden. Für weitere Informationen hier klicken.

Ausbildersprechtag

Der Ausbildersprechtag wird in der Regel einmal pro Schuljahr angeboten.

Weitere Zusatzangebote:

• KMK-Fremdsprachenzertifikat (weitere Informationen erhalten Sie durch die Lehrkraft)

E-Mail: info@berufskolleg-wirtschaft.de