Cambridge English Certificate

Das Cambridge Zertifikat gehört zu den renommiertesten Sprachenzertifikaten für die Sprache Englisch. Seit vielen Jahren bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Siegen die Möglichkeit, sich auf das „English Certificate“ vorzubereiten. Hierbei arbeiten wir eng mit dem Englischen Institut in Köln zusammen, welches uns als Prüfungszentrum zur Seite steht. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich auf drei Niveaustufen auf die Prüfung vorbereiten (B1, B2 und C1 des Europäischen Referenzrahmens). Gute Vorkenntnisse sind für die erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung der Prüfung erforderlich.

Der Kurs steht auch Schülerinnen und Schülern anderer Schulen und Schulformen offen. Unterrichtszeit: einmal wöchentlich 90 Minuten.

Frau OStR‘ Kristina Wilmes

• Es stehen bei uns am Berufskolleg zwei verschiedene ICDL-Zertifizierungen zu Wahl.

1. ICDL – Base: Hier müssen die Module Computergrundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentation erfolgreich abgeschlossen werden.
    2. ICDL – Profile: Hier kommen zu den oben genannten Modulen noch die Module Digitale Zusammenarbeit, IT-Sicherheit und Datenschutz hinzu.

Jeweils vier bestandene Prüfungen sind notwendig, um das Zertifikat erfolgreich zu absolvieren.

Um an den Prüfungen teilnehmen zu können, benötigt man zunächst eine Skill-Card. Diese kostet einmalig 37,- €. Dazu kommen Gebühren von 14,- € pro Prüfung.

Die Kosten können privat oder vom ausbildenden Unternehmen getragen werden. Fragen Sie bitte Ihren Arbeitgeber!