Vom Erbsenzähler zum Teamplayer

Siegen. Mit seinem Vortrag „Controlling der Zukunft – Vor welchen Herausforderungen stehen Navigator und Steuermann?“ war Prof. Dr. Thomas Heupel, Studienleiter der FOM in Siegen, zu Gast am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Professor Heupel eröffnete vor über ca. 120 Auszubildenden aus dem Bereich Industrie und Banken die Reihe „Berufskolleg trifft Wissenschaft“ und beschäftigte sich mit dem Wandel im Controlling. „Früher war der Controller der Erbsenzähler“, so Heupel zu den Anfängen in den 50ern. Mittlerweile gehe es nicht mehr nur um die Steuerung von Zahlen und Prozessen, sondern vielmehr um die Steuerung von Menschen. Unterstützt wird der Controller von heute durch Künstliche Intelligenz (KI) und er hilft den Unternehmen, den Kurs zu halten. Zudem soll der Controller es ermöglichen, dass in größeren Unternehmen kleinere Profit-Einheiten gebildet werden, die dann auch in diesen Teams zahlenbasiert ihre Erfolge zeitnah feiern können. Besonders in einer Region wie Südwestfalen, in der über 150 Weltmarkführer vertreten sind, eine wichtige Aufgabe hinsichtlich der Megatrends Klimawandel, demographischer Wandel oder Industrie 4.0. Aus dem Buchhalter als „Zahlenknecht“ von damals ist ein Teamplayer geworden.