Sieben auf einen Streich

Sieben Absolventen und Absolventinnen schafften die Niveaustufe C1 beim BEC-Sprachzertifikat

Siegen. Zum letzten Mal wurde das Business English Certificate (BEC) der Universität Cambridge am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung verliehen. Fast 20 Jahre gehörte das Zertifikat zum Sprachportfolio der Schule, nun bietet Cambridge das berufsbezogene Sprachzertifikat weltweit nicht mehr an. Dass der letzte Kurs auch der erfolgreichste sein sollte, sorgte dann für den krönenden Abschluss. Sieben der siebzehn Teilnehmer erreichten das Niveau C1. „Das haben wir in den fast 20 Jahren bisher nicht geschafft“, erinnerte sich Schulleiter Bardo Nussbickel, der viele Jahre den Vorbereitungskurs leitete. Kristina Wilmes, Leiterin des Vorbereitungskurses, ergänzte: „Das ist ein überdurchschnittliches Ergebnis, C1 ist nicht einfach zu erreichen.“

Mehrere Monate haben sich die kaufmännischen Auszubildenden zusätzlich zur Arbeit und der Berufsschule auf diese Prüfung vorbereitet. In der Prüfung wurden die vier Sprachfertigkeiten Lese- und Hörverstehen sowie Schreib- und Sprechfertigkeit geprüft. Die Sprechfertigkeit mussten die Teilnehmer in einem mündlichen Prüfungsgespräch beweisen.

Für die angehende Industriekauffrau Marie Zuschlag hat sich der Aufwand gelohnt: „Das Zertifikat ist international anerkannt und Cambridge weltweit bekannt. Vor allem gilt das Zertifikat ein Leben lang.“ Schulleiter Nussbickel zu einem möglichen Nachfolgekurs: „Auch wenn wir diesen Kurs nicht mehr anbieten können, werden wir eine sinnvolle Alternative finden, die zu unserer kaufmännischen Ausprägung passt. Welcher Kurs das sein wird, steht zurzeit noch nicht fest.“