Schule und Berufsfelderkundung verbinden

Berufskollegs des Kreises Siegen-Wittgenstein auf Ausbildungsmesse in Siegen

Im Jahr 2021 betrug die voraussichtliche Lebensarbeitszeit in Deutschland laut statistischem Bundesamt insgesamt 38,8 Jahre; bei den Männern 40,7 Jahre und bei den Frauen 36,9 Jahre. Je früher man in Berufsfelder reinschnuppert, um nach und nach seine Leidenschaft und den Spaß an einem Beruf zu finden, desto besser.

An den Berufskollegs des Kreises Siegen-Wittgenstein geht genau das: Schule und Berufsfelderkundung ganz einfach verbinden. Ob Abitur oder Fachabitur – Schülerinnen und Schüler können an einem Berufskolleg ihre Chancen auf einen guten Start ins Berufsleben steigern, indem sie ihre schulische Qualifikation durch höhere Schulabschlüsse verbessern und dabei gleichzeitig berufliche Grundbildung in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Ernährung oder Soziales erhalten. Es gibt sogar Möglichkeiten den Schul- und Berufsabschluss gleichzeitig zu erlangen. Auch nach einer Berufsausbildung gibt es an den Berufskollegs interessante Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die drei Siegener Berufskollegs des Kreises Siegen-Wittgenstein präsentieren ihre Angebote jetzt auch auf der Ausbildungsmesse Siegen am 29. und 30. März 2023 in der Siegerlandhalle. Das Berufskolleg AHS und das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung sind auf der Galerie über dem Haupteingang der Siegerlandhalle zu finden und das Berufskolleg Technik am Eingang des MINT-Zentrums im Leonhard-Gläser-Saal.

Weitere Informationen zu den Angeboten aller Berufskollegs gibt es Online:

• Berufskolleg Technik
    Internet: www.berufskolleg-technik.de