Blutspenden retten Leben

Erfolgreiche Blutspendeaktion am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Siegen. 139 Blutspenden zählten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes. Besonders erfreulich waren 89 Erstspender. Für Teamleiter Carsten Werner ist das sehr wichtig: „Wir brauchen Nachwuchs und an den Berufskollegs erreichen wir viele Erstspender. Teilweise haben wir dort mehr Erstspender als Wiederholer.“

Drei Tage war der DRK-Blutspendedienst am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zu Gast und verwandelte die schuleigene Turnhalle in ein Spendezentrum. Seit einigen Jahren bietet unsere Schule in der Vorweihnachtszeit die Möglichkeit, während des Schulbesuchs Blut zu spenden. Mit Hilfe der Spenden können die Krankenhäuser mit Blut- und Blutplasmakonserven versorgt werden. Die Verpflegung der Spenderinnen und Spender übernahmen Ausbildungsklassen der Verwaltungsfachangestellten und der Industriekaufleute, sie sorgten für das leibliche Wohl vor und nach der Spende.