INTERNATIONAL CERTIFICATION OF DIGITAL LITERACY

Der ICDL (vorher bekannt als ECDL) ist ein international anerkanntes Informatik-Zertifikat für den Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der neuen Arbeitswelt zur Beschäftigungsfähigkeit beitragen.

Bei den Prüfungen zum ICDL handelt es sich um international standardisierte Prüfungen, die online durchgeführt werden. Unser Berufskolleg ist eines von zurzeit 1.600 akkreditierten Prüfungszentren in Deutschland.

Die Inhalte der einzelnen ICDL-Module orientieren sich inhaltlich an den Anforderungen des Digcomp 2.0, dem Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen. Er wurde von der Europäischen Kommission in ihrer Gemeinsamen Forschungsstelle entwickelt, wird dort weiterentwickelt und definiert in einem Kompetenzraster die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für Bürger in einer digitalen (Arbeits-)Welt relevant sind.

Herr OStR Falko Spork

• Es stehen bei uns am Berufskolleg zwei verschiedene ICDL-Zertifizierungen zu Wahl.

1. ICDL – Base: Hier müssen die Module Computergrundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentation erfolgreich abgeschlossen werden.
    2. ICDL – Profile: Hier kommen zu den oben genannten Modulen noch die Module Digitale Zusammenarbeit, IT-Sicherheit und Datenschutz hinzu.

Jeweils vier bestandene Prüfungen sind notwendig, um das Zertifikat erfolgreich zu absolvieren.

Um an den Prüfungen teilnehmen zu können, benötigt man zunächst eine Skill-Card. Diese kostet einmalig 37,- €. Dazu kommen Gebühren von 14,- € pro Prüfung.

Die Kosten können privat oder vom ausbildenden Unternehmen getragen werden. Fragen Sie bitte Ihren Arbeitgeber!