Internationale Förderklassen

Die Internationalen Förderklassen bieten Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die daher Probleme in Klassen des Regelsystems haben die Möglichkeit, besser Deutsch zu lernen und einen mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschluss zu erwerben.

Neben den allgemeinbildenden Fächern bietet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Unterricht in Fächern mit Wirtschaftsbezug an, so dass junge Menschen mit Migrationshintergrund gut auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereitet werden.

Herr OStR Daniel Kring

Nach einem Sprachfeststellungstest zu Beginn der Schulzeit werden die Schüler*innen entsprechend ihrer Sprachkenntnisse in eine Grundlagen- und Vorbereitungsklasse oder eine Abschlussklasse eingestuft, so dass ein Abschluss nach ein oder zwei Jahren möglich ist.
Der Unterricht findet in Vollzeitform, also an fünf Tagen pro Woche statt. In der Regel hat man sechs Stunden Unterricht täglich, so dass man an 30 Schulstunden pro Woche unterrichtet wird.

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch
  • Politik
  • Religion
  • Sport (inkl. Schwimm AG)
  • LBO (Lebens- und Berufsorientierung)

Berufsbezogener Lernbereich

• Mathe
  • Englisch
  • GPU (Geschäftsprozesse im Unternehmen)
  • PBP (personalbezogene Prozesse)
Nach erfolgreichem besuch der Abschlussklasse kann man einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschluss erlangen. Bei besonders guten Leistungen und einer erfolgreichen zusätzlichen Leistungsfeststellung ist es möglich, nach der Internationalen Förderklasse in die Berufsfachschule 2 eingeschult zu werden.

Die motivierten Kolleginnen und Kollegen der Internationalen Förderklasse bieten eine umfängliche

Betreuung, die den Schüler*innen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht und einen guten Start in das Berufsleben in Deutschland ermöglicht.

Außerdem bieten wir

• Schwimm AG