Automobilkaufmann/-frau

Das Aufgabengebiet von Automobilkaufleuten umfasst vielseitige kaufmännische Aufgaben in der Automobilbranche für den Handel und auch die Werkstatt. Hierzu zählen unter anderem die Beschaffung und der Vertrieb von Fahrzeugen, Fahrzeugteilen und Zubehör aber auch sachbearbeitende und organisatorische Tätigkeiten, beispielsweise in der Personalwirtschaft oder der Buchhaltung, gehören zu den Aufgabengebieten der Automobilkaufleute.

Im Vertrieb organisieren Automobilkaufleute den Kundendienst und nehmen Wartungs- und Reparaturaufträge an. Außerdem beobachten sie aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und nutzen die gewonnenen Informationen zur Planung und Durchführung von Marketingaktionen. Sie beraten Privat- und Geschäftskunden über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Darlehen, Leasing) und bieten die zugehörigen Versicherungen an.

Herr StR Tobias Eckert

Die Ausbildung dauert 3 Jahre (eine Verkürzung ist möglich).

Der Unterricht findet an zwei Schultagen in der Woche statt.

Berufsbezogener Bereich

•    Englisch
•    Kaufmännische Unterstützungsprozesse
•    Kernprozesse in der Automobilwirtschaft
•    Wirtschafts- und Sozialprozesse

Berufsübergreifender Bereich

•    Deutsch/Kommunikation
•    Politik/Gesellschaftslehre
•    Religionslehre

Differenzierungsbereich

•    E-Commerce

Berufsschulabschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Berufskollegs erhalten Sie den Berufsschulabschluss für den Ausbildungsberuf Automobilkaufmann/-frau.
Wenn Sie bereits über den schulischen Teil der Fachhochschulreife verfügen, erwerben Sie mit Ihrer Ausbildung die volle Fachhochschulreife.

Mit Abschluss der Berufsschule wird ein dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertiger Abschluss erworben. Sollten Sie diesen Abschluss bisher nicht besitzen, so wird er Ihnen mit erfolgreichem Abschluss an unserem Berufskolleg zuerkannt.

Fachoberschulreife

Mit einer Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 und einer bestandenen Berufsabschlussprüfung kann der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) zuerkannt werden, wenn die notwendigen Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Wer neben den vorgenannten Bedingungen eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 erreicht hat, erwirbt darüber hinaus die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Sie haben die Möglichkeit neben Ihrer Berufsausbildung Zusatzqualifikationen und Praktika in unserem Hause zu absolvieren. Hierzu zählen
•    Auslandspraktika
•    Cambridge Business English Certificate