Ausbildungsvorbereitung

Die Zielgruppe des Bildungsgangs sind vorrangig Schülerinnen und Schüler, die für das laufende Schuljahr keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.

Darüber hinaus werden über das komplette Jahr neue Schülerinnen und Schüler in die Lerngruppen integriert, die z.B. ihren Ausbildungsplatz verloren haben oder aus verschiedenen Gründen vollzeitschulische Bildungsgänge verlassen mussten und weiterhin der Schulpflicht unterliegen.

Bildungsgangleitung

Herr OStR Johann Müller

Ziel des Bildungsgangs ist es, neben grundlegenden kaufmännischen und allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, die überfachlichen Kompetenzen (Sozial-, Methoden- und Personalkompetenz) kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss, bekommen die Möglichkeit einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschluss zu erlangen.

Die Klassen werden jeweils an zwei Tagen pro Woche beschult.

Folgende Fächer werden im Bildungsgang unterrichtet:

• Deutsch/Kommunikation
  • Sport und Gesundheit
  • Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
  • Englisch und Religion.

Neben dem Berufsschulunterricht ist bei vielen der Lernenden ein intensiver Beratungsbedarf vorhanden, was die weitere Laufbahnplanung betrifft. Der private Bildungsträger DAA (Deutsche Angestellten Akademie) ist ein Kooperationspartner unseres Berufkollegs.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten dort eine überschulische Fort- und Weiterbildung oder bekommen Praktika vermittelt. In enger Zusammenarbeit mit den privaten Bildungsträgern und weiteren externen Bildungspartnern (z.B. Bundesagentur für Arbeit) werden regelmäßige Beratungs- und Informationsgespräche geführt, um die Lernenden möglichst schnell und zielgerichtet in ein reguläres Ausbildungsverhältnis oder eine vollzeitschulische Ausbildung zu führen.
Der Bildungsgang versteht sich als konstruktive Orientierungshilfe für einen erfolgreichen Start in die Schul- und/oder Berufslaufbahn.