Fachkraft für Lagerlogistik

Die Fachkraft für Lagerlogistik begleitet eine Ware durch die Bereiche der Lagerhaltung. Dies beginnt beispielsweise mit der Annahme an der Laderampe.

Hier wird der Zustand der Lieferung unter Zuhilfenahme verschiedener Dokumente (z. B. Begleitpapiere) kontrolliert. Ebenso gehört zum Berufsbild der innerbetriebliche Transport der Güter mit Fördergeräten (z. B. Gabelstaplern) zu ihrem Lagerort. Bei der Lagerung sorgt die Fachkraft für Lagerlogistik für die Herstellung und Kontrolle von optimalen Lagerbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauberkeit, etc.).

Zum Versand werden die Lieferungen verpackt, die benötigten Begleitdokumente erstellt, das Verladen der Ware und die Sicherung der Güter. Außerdem wirkt die Fachkraft für Lagerlogistik bei der Optimierung logistischer Prozesse mit.

Herr OStR Sebastian Fix

Die Ausbildung dauert 3 Jahre (eine Verkürzung ist möglich).

Der Unterricht findet an zwei Schultagen in der Woche statt.

Fachkunde

Lagergeschäftsprozesse

Organisation des Güterumschlages

Wirtschafts- und Sozialprozesse

Fachrechnen

Betriebswirtschaftliche Prozesse

Wirtschafts- und Betriebslehre

Allgemeinbildende Fächer

Datenverarbeitung

Religion

Berufsschulabschluss

Ihnen wird der Berufsschulabschluss zuerkannt, wenn die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen. Wenn Sie Ihren Berufsschulabschluss erwerben, dann ist dieser gleichbedeutend mit dem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A.

Für diejenigen von Ihnen, die den Abschluss 10 A bisher noch nicht aufweisen, bietet sich also hier die Möglichkeit, dies im Rahmen der Berufsausbildung nachzuholen.

Fachoberschulreife

Als nächste Stufe Ihrer schulischen Qualifikation können Sie mit einer Durchschnittsnote von 3,0 oder besser (2,5 für FOR mit Q-Vermerk) am Ende die Fachoberschulreife erwerben. Ferner müssen Sie erfolgreich die IHK-Prüfung durchlaufen und haben Englischkenntnisse auf der Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen.

Prüfungen bei der IHK

Ausbildungsordnung, Prüfungstermine (Zwischen- und Abschlussprüfung) sowie Ablauf der Kammerprüfungen finden Sie auf der Seite der [IHK Siegen]. Link: https://www.ihk-siegen.de/

• Ladungssicherungsschulung
  • Gefahrgutschulung