Junge Übersetzer gesucht

Erstellt am Donnerstag, 09. Januar 2020

Schülerinnen des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung nehmen an Übersetzungswettbewerb der EU-Kommission teil

Siegen. Zum 6. Mal hat das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen am europaweit durchgeführten Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ teilgenommen. Der Wettbewerb fand zeitgleich an allen beteiligten Schulen der EU-Mitgliedsstaaten statt. Mit dem Wettbewerb möchte die EU-Kommission das Erlernen von Fremdsprachen in der Schule fördern und gewährt jungen Menschen Einblick in die Tätigkeit des Übersetzens. Die Teilnehmer konnten einen vorgegebenen Text beliebig aus einer der 24 EU-Amtssprachen in eine andere übersetzen.

Drei Schülerinnen der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein hatten zwei Stunden Zeit, einen von der EU-Kommission vorgegebenen Text aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen. In dem Text, den die teilnehmenden Jugendlichen diesmal übersetzen mussten, ging es um die Möglichkeiten junger Menschen, die Zukunft Europas mitzugestalten. Mit einem Wörterbuch als Unterstützung ging es darum, eine möglichst genaue aber zugleich auch verständliche und dem Kontext entsprechende Übersetzung anzufertigen. Anschließend wurden die Übersetzungen direkt auf einen Server der EU-Kommission in Brüssel hochgeladen, wo sie von den Mitarbeitern des EU-Übersetzungsbüros bewertet wurden.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmeurkunde und als großer Preis winkt ein mehrtägiger Besuch in Brüssel mit einem Empfang bei der EU-Kommission. Die Teilnahme an europäischen Wettbewerben wie diesem bildet einen wichtigen Baustein der europabezogenen Bildungsgangarbeit des Berufskollegs.

uebersetzungswettbewerb 2

Hivay Arslan, Lara Stahlschmidt und Vanessa Deda (v.l.) nahmen am EU-Wettbewerb für angehende Übersetzer teil. Foto: Berufskolleg.

 uebersetzungswettbewerb 1

Mit dem Wörterbuch bewaffnet nahm Hivay Aslan am EU-weiten Übersetzungswettbewerb teil. Foto: Berufskolleg.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews