Wir gehören dazu – Wir sind Europa

Erstellt am Dienstag, 11. Juli 2017

Volkmar Klein besucht Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung - Verwaltungsfachangestellte  zeigen, was Europa ausmacht

Siegen. „Wir sind Europa! Europa findet nicht im Fernsehen statt, sondern mitten in unserem Leben.“ Eine starke Aussage der Schüler pro Europa. Über Monate hatten sich die angehenden Verwaltungsfachangestellten mit dem Thema Europa beschäftigt. Volkmar Klein, der heimische Bundestagsabgeordnete, war bei der Projektvorstellung der Schüler unter den Zuschauern am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung.

Neben der geschichtlichen Entwicklung stellten die Auszubildenden vor allem den aktuellen Bezug in den Vordergrund. Was bedeutet Europa für uns? Welche Möglichkeiten für Arbeit und Studium bietet eine europäische Gemeinschaft? Aber auch nachdenkliche Gedanken durch kulturelle und religiöse Unterschiede, Flüchtlinge oder Terroranschläge bis hin zu der Entwicklung rechtspopulistischer Strömungen innerhalb der EU hatten Raum.

Volkmar Klein outete sich im anschließenden Gespräch mit den Schülern schnell als Europabefürworter: „Europa gibt uns vieles, was wir als selbstverständlich erachten, z. B. Reisefreiheit.“ Auf die Frage nach der Zukunft der europäischen Gemeinschaft antwortete Klein, er sei optimistisch, dass Europa nicht auseinanderbrechen werde. Eine Schülerin hatte am Ende ein passendes Resümee: „Europa ist nach wie vor eine spannende Sache. Wir können nur gemeinsam stark sein.“

Volkmar klein

Bildzeile: Der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein besuchte die Projektpräsentation der Verwaltungsfachangestellten des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung. Foto: Berufskolleg.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews