„Meine, deine, unsere Geschichte“: Siegener Wirtschaftsgymnasiasten besuchten Tschechien

Erstellt am Donnerstag, 07. Juli 2016

Siegen/Orlová. Ein wenig skeptisch waren Aminata und Helena zu Beginn der Reise schon, doch am Ende fiel der Abschied von den Gastgebern schwer: Unter dem Thema „Meine – deine - unsere Geschichte, gemeinsam der Zukunft entgegen“ fuhren jetzt elf Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung nach Tschechien, um an einer Jugendbegegnung mit Schülern des Gymnázium a SOŠ Orlová-Lutyně teilzunehmen.

Ziel war es, zusammen mit den tschechischen Schülern die gemeinsame Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu erkunden. Schnell wurde klar, dass die beteiligten Länder auch eine gemeinsame Geschichte haben, die nicht von Frieden, Freiheit und Völkerverständigung geprägt war.

Dabei lernten deren Ursachen und Auswirkungen auf das Zusammenleben in Europa kennen und erkannten, dass auch die gegenwärtige Situation in Europa mit nationalistischen, rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen eine Gefahr für ein friedliches Zusammenleben in Europa darstellt.

Neben einem intensiven Kennenlernen standen auch viele Ausflüge auf dem Programm. So gingen die Schüler auf die Suche nach den Spuren des Lebens an der polnisch- tschechischen Grenze in der Nazizeit und besichtigten einige Denkmäler, die an die Schrecken des Krieges erinnerten. Außerdem besuchten sie die drittgrößte Stadt Tschechiens, Ostrava (Mährisch Ostrau), und die Kulturstadt Stramberk (Stramberg).

Fünf Tage lang lebten die deutschen Schüler in Gastfamilien und hatten so ausgiebig Gelegenheit, die tschechische Kultur und das Leben in einem fremden Land kennenzulernen. Dazu zählte auch die gemeinsame Freizeitgestaltung.

Mit Projektarbeiten, einer umfangreichen Dokumentation auf einer Internetplattform und einem Rückblick auf die vergangenen, ereignisreichen Tage wurde die Jugendbegegnung beendet.

Der Kontakt zwischen den beiden Schulen soll weiter ausgebaut werden und so sind neue gemeinsame Projekte bereits in Planung.

Tschechien2016

Verbrachten eine erlebnisreiche Woche im tschechischen Orlova: Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums waren begeistert von der Gastfreundschaft der Partnerschule

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews