Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung nach fast 50 Jahren wieder am Start

Erstellt am Dienstag, 05. Mai 2015

18 Schülerinnen und Schüler erhalten das Deutsche Sportabzeichen

Siegen. Zum ersten Mal seit fast 50 Jahren verlieh Holger Bald vom Kreissportbund des Kreises Siegen-Wittgenstein das Deutsche Sportabzeichen an Schüler eines Berufskollegs. 18 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung erhielten eine Urkunde. Anstoß für eine Teilnahme nach fast 50 Jahren war ein Brief aus dem Jahr 1967: „ Bei der Durchsicht von Unterlagen zur Schulchronik fand ich einen Brief des damaligen Kultusministers. Darin wurde unsere Schule als erfolgreichste berufsbildende Schule im Regierungsbezirk Arnsberg ausgezeichnet, weil sie besonders viele Sportabzeichen abgenommen hatte.“, so Karl H. Bremer.

Unter der Anleitung des Sportlehrers Adrian Haasner bereiteten sich Schüler aus der Berufsschule und Vollzeitklassen vier Wochen in den Bereichen Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft vor. Die Prüfungen waren verteilt über zwei Wochen. „Das war für uns ein hoher logistischer Aufwand, weil nicht alle Prüfungen vor Ort abgenommen werden konnten. Das Sportabzeichen soll aber nun ein fester Bestandteil des Sport- und Gesundheitskonzeptes an unserer Schule werden.“, so Haasner.

Gefördert wird das Sportabzeichen von der AOK Siegen. Martin Büdenbender von der AOK freute sich über die Teilnahme des Berufskollegs: „Jeder der Sport getrieben hat, profitiert ein Leben lang davon. Das an junge Menschen zu vermitteln, kann nur gut sein.“

Das Deutsche Sportzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes, es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Abzeichen für körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Sportabzeichen

Schulleiter Karl-Heinz Bremer, Martin Büdenbender von der AOK, Sportlehrer Adrian Haasner, Holger Bald vom Kreissportbund und Sylvia Göke vom Schulamt des Kreises Siegen Wittgenstein gratulierten stellvertretend Josua Steuhl und Catharina Feld für das Sportabzeichen. Foto: Berufskolleg.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews