"First Lady" unterstützt Siegener Schule beim Kampf gegen Rassismus
WDR vom 25.09.2017
Die Ehefrau von Bundespräsident Steinmeier, Elke Büdenbender, ist am Montag (25.09.2017) ins Siegerland zurückgekehrt. Sie unterstützt ein Siegener Berufskolleg beim Kampf gegen Rassismus - und zwar als Patin für die Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung trägt jetzt diesen Titel.
Rückkehr zu den alten Wurzeln
Büdenbender, die aus Netphen-Salchendorf im Siegerland stammt, hat das Kolleg selbst früher besucht. Sie zeigte sich beeindruckt, wie sich die Schüler untereinander für Toleranz einsetzen: "Ich habe den Eindruck, dass für sie eine richtige Herzenssache ist, die Schule ohne Rassismus auch zu leben. Das finde ich ganz großartig."
Am Berufskolleg lernen Schüler aus 55 Nationen. In Südwestfalen sind rund 60 Schulen Teil des Netzwerks gegen Rassismus.